Firmin Hörger


*2.6.1696 bis †25.2.1768

Biographie

Der 1696 in Klosterneuburg geborene Kirchenkomponist war Sohn eines Musikers und wurde auf den Namen Leopold Anton getauft. Er wurde im Augustiner-Chorherrenstift als Sängerknabe ausgebildet und absolvierte hier auch seine theologischen Studien. 1724 trat er in das Stift ein, legte ein Jahr später seine Profess ab und wurde 1729 zum Priester geweiht. Von 1742 bis 1747 bekleidete er das Amt des Novizenmeisters und könnte in dieser Zeit Johann Georg Albrechtsberger im Generalbass unterrichtet haben. Hörger übernahm kurzzeitig die Pfarre Korneuburg, kehrte 1749 in das Stift zurück und war von 1751 bis 1760 als Administrator in Atzenbrugg tätig. Er starb in seinem Heimatort.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 15)